Precision Rifle SpeedSteel

Am Samstag den 02.03.2019 hat auf der Schießanlage Philippsburg unser erstes Precision Rifle Match stattgefunden.

Die beiden Hauptverantwortlichen Initiatoren, Harold Ruzanji und Jan Ostwald (Trainer Long Range) hatten unzählige Stunden in das Thema gesteckt. Von der Idee bis zur fertigen Umsetzung vergingen mehrere Monate Planungszeit. Erste Aufgabenstellung: Das Regelwerk! Hier bot sich das Speed Steel Regelwerk an welches relativ viel Freiraum bezüglich Zielmedien, Entfernungen, Anschlagarten etc. zulässt. 

Danach ging es ans Planen und Bauen der Barrieren und der Ziele.

Am Ende standen 5 Stages an denen jeweils fünf bis sechs Schuss abzugeben waren. Auf den ersten Blick hört sich das wenig an, doch durch die clevere Auswahl der jeweiligen Aufgaben gab’s Anspruch und Spaß gleichermaßen für alle Teilnehmer.

Für alle Stages galt eine vorgegebene maximal Zeit und einen maximale Anzahl abzugebender Schüsse. Wer die Übung schneller absolvieren konnte und vor der Zeit fertig war bekam als Bonus die Differenz zwischen benötigter Zeit und maximaler Zeit als Punkte gutgeschrieben. Allerdings nur dann wenn alle Schüsse Treffer waren.

Es wurde auf verschiedenste Entfernungen von 50m bis 300m geschossen. Auf einer der kurzen Stages (50m) waren beispielsweise Spielkarten auf mehreren Zielscheiben abgebildet. Vorher mussten die Teilnehmer aus einem Stapel Spielkarten eine Karte ziehen beispielweise eine „Zehn“ in der Folge mussten dann durch das Glas vier „Zehnen“ auf den Zielscheiben identifiziert und getroffen werden. Dies in einer Zeit von 90 sec. Und mit einem Stellungs- und Magazinwechsel.

Ähnlich kreativ waren die Initiatoren auch auf allen anderen Stages auf denen beispielweise Rechenaufgaben zu lösen waren die sich am Fuße der Popper auf einer Entfernung von 200m befanden um das zu beschießende Ziel zu identifizieren.

Wichtig waren Schießfertigkeiten, ein routinierter Umgang mit dem Glas und Geschicklichkeit.

Am Ende gab es keinen der Teilnehmer der nicht begeistert war und noch vor der Siegerehrung gab es reichlich Rufe nach Wiederholung der Veranstaltung. 

Ruzanji und Ostwald erklärten im Zuge der Siegeregerehrung dass in jedem Fall weitere Matches in 2019 geplant seien aber die konkreten Termine noch nicht ständen. Die nächsten ähnlich gearteten Matches werden mit deutlich mehr Vorlauf angekündigt werden, war in diesem Fall umständehalber nicht anders machbar war.

Harold RuzanjiPrecision Rifle SpeedSteel